Die Hauptaufgabe des grünen Balkens besteht darin, die Liste so sortieren zu können, dass die am wenigsten interessanten Keywords am Ende der Liste stehen. Der grüne Balken ist der Nischenwert. Er wird berechnet, indem das monatliche Suchvolumen durch den Konkurrenz Schwierigkeitsgrad geteilt wird.


D.h.: Keywords mit einem geringen Suchvolumen und einem hohen Schwierigkeitsgrad haben einen geringen Nischenwert. Denn wer möchte schon eine große SEO Kampagne starten, um für ein schwieriges Keyword zu ranken, das aufgrund des geringen Suchvolumens sowieso keinen Traffic erhält? 


Umgekehrt heißt das: Ein Keyword mit einem hohen Nischenwert hat einen geringen Konkurrenz Schwierigkeitsgrad im Verhältnis zum Traffic, den man erhalten kann. Dies könnte entweder bedeuten, dass man für dieses Keyword einfach ranken kann, während man eine vernünftige Menge an Traffic erhält. Es könnte aber auch bedeuten, dass es schwer ist, für dieses Keyword zu ranken, aber wenn man es geschafft hat, erhält man dafür eine enorme Menge an Traffic. 


In der Praxis dient der Nischenwert gewöhnlich dazu, die Keywords mit geringem Suchvolumen / hoher Konkurrenz auszusortieren, da diese nicht interessant sind. Bei Ihrer Keywordauswahl sollten Sie aber niemals nur auf einen einzelnen Faktor achten, sondern immer mehrere Faktoren einbeziehen.